Alphakurs für Erwachsene

Was ist Alpha?

Alpha ist eine Reihe von Treffen, bei denen der christliche Glaube in entspannter Atmosphäre entdeckt werden kann. Bei jedem Treffen werden Fragen rund um das Leben und den christlichen Glauben thematisiert. Die Impulse sind so gestaltet, dass im Anschluss spannende Gespräche entstehen.

Diese Glaubenskurse sind ein bewährtes Instrument Neugierde für den christlichen Glauben zu wecken, aber auch frischen Wind in ein eingefahrenes Glaubensleben zu bringen. Seit 2 Jahren bieten wir Alphakurse für unterschiedliche Zielgruppen (Jugend, junge Erwachsene, Ältere, Barbesucher, Frauen...) an.

Alphakurs-Plakat: Mittig im Vordergrund ist ein Mann zu sehen, um den herum folgende Fragen platziert sind: Gibt es Gott? Ist Er wichtig? Warum bin ich hier?

Folgende drei Elemente gehören immer zu Alpha. Gestartet wird mit einem guten

Essen

Egal, ob es eine gemütliche Mahlzeit bei Freunden am Küchentisch ist oder ein spontanes Treffen im Café bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen: Essen bringt Menschen zusammen. Bei Alpha ist das nicht anders.

Jedes Treffen beginnt mit einem gemeinsamen Essen. Die beste Art miteinander zu starten und sich gegenseitig kennen zu lernen. Dann ein

Impuls

Die Impulse sind so gestaltet, dass sich daraus ein spannendes Gespräch entwickeln kann. Jeder Impuls ist ca. 20 bis 30 Minuten lang und wird entweder als Live-Vortrag gehalten oder als Video-Clip abgespielt.

In den Impulsen während der 11 Wochen bei Alpha geht es um die großen Fragen des Lebens und des christlichen Glaubens. Themen sind z.B.: Hat das Leben mehr zu bieten? Wer ist Jesus? Wie kann ich Glauben? Wie führt mich Gott? Gefolgt von

Kleingruppen

Wahrscheinlich der wichtigste Teil bei Alpha. Hier ist der Ort um deine eigenen Gedanken und Fragen zum Thema in einer kleinen Gruppe zu diskutieren und Meinungen auszutauschen. Dabei ist keiner gezwungen, etwas zu sagen und es gibt (wirklich!) nichts, was du nicht sagen oder fragen darfst!

Hier noch ein paar Statements aus unseren Alphakursen in Kempten:

"Ich bete wieder mehr und anders"

"Beim ersten Abend war mir die persönliche Begrüßung höchst unangenehm, aber am 3. Abend war ich früher dran und das Begrüßungsteam noch nicht unten- da hab ich es schon richtig vermisst. Nun freu ich mich schon jedes Mal drauf."

"Mein Glauben hat neuen Schwung bekommen und ich lese wieder mehr in der Bibel"

"Besonders das Wochenende habe ich genossen. Die schöne Gemeinschaft, die tiefen Gespräche und die Liebe Gottes, die ich erleben durfte"

"Ich habe neue Freunde gefunden"

Aktuelle Termine entehmen Sie bitte dem Flyer1 (Robert-Weixler-Str.)und dem Flyer2 (Milchbar)

Vgl. Text und Fotos: https://alphakurs.de/about/.

Kontakt

Johannes Sparakowski
Tel. 0170 556 452 8
E-Mail: johannes.sparakowski@gmx.de